Abonnieren Sie hier den hauff fossil art Newsletter

Ute Hauff | fossil art

Künstlerin & Designerin Ute Hauff

Über mich

Holzmaden & Urzeitmuseum

Woher die Liebe zu Fossilien rührt

Schon als Kind bin ich jeden Sonntag mit Eimer und Schaufel zum Steinbruch gelaufen: “Katzengold” suchen hieß das damals. Dann habe ich die Fossilien eine Weile aus den Augen verloren. Doch nur für eine kurze Zeit. Danach durfte ich nahezu ein Vierteljahrhundert das Erscheinungsbild des Urweltmuseums Hauff, das heute meine Kinder leiten, mitgestalten.

Mit 40 000 Besuchern jährlich ist dieses größte private Naturkundemuseum Deutschlands wirklich weltbekannt. Dieser wunderbaren Zeit verdanke ich mein gesamtes Wissen über Fossilien. Eine Veränderung beendete zwar die Museumszeit, die Liebe zu den Fossilien aber blieb.

Als ich kurze Zeit später in einem Workshop meine erste Seelilie vergoldete, wusste ich: Diese Arbeit öffnet mein Herz. Mein Traumberuf war geboren.

Fossilien sind eine Liebe meines Lebens. Für mich sind sie wie ein Fenster in die ferne Vergangenheit, das sich mir bei meiner täglichen Arbeit jedes Mal öffnet. Mitunter zögerlich, meist aber großzügig und weit. Ich wünsche mir, dass die Kunst von hauff fossil art auch dem Betrachter diesen staunenden, ehrfürchtigen Blick in die Vergangenheit ermöglicht.

Ute Hauff | fossil art | Schmuck aus Urzeitfunden

"Jedes meiner Kunstwerke erzählt eine Geschichte aus der fernen Vergangenheit."

UTE HAUFF

Immer auf dem Laufenden mit dem hauff fossil art Newsletter

Sie möchten informiert werden über neue Objekte, Ausstellungen oder andere Events? Dann abonnieren Sie hier den Newsletter. Sie können sich selbstverständlich jederzeit wieder austragen.

Mit dem Absenden des Formulars, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Holzmaden & Urzeitmuseum

Fossile Kunst

Die Fossilisation von Lebewesen ist ein so komplexer Prozess, dass Experten schätzen, dass weniger als ein Prozent aller Tiere, die je gelebt haben, als Fossilien erhalten bleiben. Und nur ein Bruchteil von ihnen wurde bisher von Menschen gefunden. Doch die Fossilien, die entdeckt wurden, liefern uns einen großen Reichtum an Informationen darüber, wie das Leben auf Erden Millionen von Jahren ausgesehen hat.

Fossilien kann man überall dort finden, wo Lebewesen direkt nach ihrem Tod von ausreichend Material wie Schlamm, Sand oder Eis bedeckt wurden. Und je lebensfeindlicher die Fossilisationsbedingungen damals war, umso besser ist das vorzeitliche Geschöpf heute erhalten.

Die Fossilien, die für meine Replikas Pate stehen, stammen aus dem Urweltmuseum Hauff in Holzmaden. Ich betone die Struktur und Schönheit dieser Fossilien, setze sie in Szene und verwandele sie so in Kunstobjekte. Jedes dieser Objekte ist ein Unikat. So können meine Kunden sicher sein, ein Kunstwerk von bleibendem Wert erstanden zu haben, das spannende Geschichten aus der fernen Vergangenheit erzählt.

Entdecken Sie hier einige Arbeiten aus meiner Galerie:

"Mit viel Liebe zum Detail und schöner farblicher Abstimmung der Lilie und des Rahmens passt das wunderschöne Kunstwerk, von Ute Hauff signiert, perfekt in meine Diele."

KUNDENSTIMME

Seelilie geprägt

Prägung Seelilie mit Goldfolie auf naturweißem Karton | 30,5 cm x 50,5 cm | € 280,-

Ute Hauff | fossil art